Pilates - Workout - Fitness
Wilkommen beim Online Training des OSC 01 Hamm e.V.

Tabata

Entwickelt wurde die Trainingsmethode von Izumi Tabata am Nationalen Institut für Fitness und Sports in Tokyo (Japan).

Können 4 Minuten Training tatsächlich genügen, um Fett zu verbrennen? JA - aber nur, wenn man in dieser Zeit an sein eigenes Limit gehen kann!

Das Tabata Training ist ein hochintensives Intervalltraining (HIIT), dessen Grundlage die Kombination von Kraft- und Cardiotraining bildet.
Die Basis vom Tabata ist 4 Minuten hochintensives Training, wobei möglichst viele und große Muskeln beansprucht werden
.

Der Ablauf der Trainingsmethode hört sich sehr einfach an, ist gleichzeitig aber auch unglaublich schwierig umzusetzen, weil man sich in dieser Zeit am eigenen Limit bewegt. Wer nicht 100% aus sich rausholt, der quält sich umsonst!

Und so funktionierts: 20 Sekunden maximale Körperbelastung, gefolgt von 10 Sekunden Pause und das insgesamt 8-mal. Eine schöne Vorstellung, dass das Training bereits nach 4 Minuten getan ist, ABER: diese 240 Sekunden haben es in sich:  Wer nicht an sein absolutes Maximum geht, der quält sich vergeblich.

E-Mail
Anruf